mkay, since I haven't so much as left epilepsy south africa I shouldn't be able to wirte so much, eh? :) and not much on the picture side either, I can show you my home in the mist though, even if that wasn't today :)
But I can still write this and that ... When I got up this morning I still was damn tired, but it didn't actually hinder me to start my day. But my assessments today really took me a lot of time waiting and I even get to hear prejudices for it :( (okay in truth that's the funny part *g*) Well that's what happens when people repeatedly ask me for expertise and then get it I assume *g*
What also is really nice is that I get the knack of teasing people that don't understand me slowly, in which I find my way back into the work I am used to, which was and is rather difficult because my main purpose here is not really talking to the people I work for, if you wanna put it that way. Next step will be socialising with the community and then I stay? :D j/k
Apart from that I wanna talk a little about amazing misfortunes, or the way work is here. I think I didnt come across that point yet, or only scretched it so far. That might not be to interesting for everyone, but hey there's pictures :D
Coming to the point, I live here with 58-60 people with disability and during the weeks at daytime theres up to 25 disabled dayworkers joining them. Which is quite a lot to handle. The tasks done here by the staff start from keeping everything clean via getting meals done over the buero business and via the care process and medical support to the finish in the workshop which is probably the most time consuming (combining work therapy and producing things that can actually be sold); this still does not include the community work and attached workshops of people with epilepsy which are also beeing supported by our centre. This all is handled by 24 people, including a 24 hour availability of nurses working on a 40 hour week. I dont wanna know what happens if ever a nurse gets ill or takes a vacation :). My point is, it's amazing what these 24 people do, especially those directly connected to the clients (as such keeping those here for cleaning and some other tasks out), of which like 20% have the ususal 80% of responsibility ^^. But its a massive loss to those they care for that the staff cannot be pushed up to at least say thirty and that there's no way to establish something like a half ware house. The people here are trying working at their maximum to even get a fortune for those here, but chances are limited. It's really a shame seeing people in here who could live with a little daily support out of an institution, probably on their own after half a year, and others who cannot enhance their skills cos they'd need a closer supervision to develop a sense for social abilities or someone more present to develop at least some constructive skills. And it's not a nice job doing my evaluation always putting my finger into the wounds that cannot be healed because the south african government doesn't support institutions that care for adult disabled people, so most of the money has to be raised through funds (and the products sold through the workshop), which again leads to the 24 people that hardly can be paid, but none more in any case. And people with dire problems (like 1/4 has aids, 1/4 has no job, adding a lot of cultural problems and those with electricity and homeless people) don't look what's happening below them, they first try to survive themselves. Which means nearly noone wants to work in the business I am in, so everyone willing to join gets a job (sounds nice, but means that at least 1/4 of the jobs here is taken by people that have no qualification whatsoever for it). I hope my point is clear - that leaves like 5-10 dedicated people working here with close to no public support and a monetary problem working for 60 permanent 25 direct linked and some loosely connected communities, which is an amazing output, but still makes me feel sad for those i care for, because their chances are little to none for a 'normal' future or for beeing well cared for, whereas the well is not saying anything about the qualities of the professionals or their lack of empathy, it's just a matter of lack of time. Empowerment is a nice thought when you have the time thinking it, really. This is where I see my task at the moment, with the assessment and after it - trying to shift the perspective here a little, making a little more aware of possibilities (of which many have been seen and overthrown, but I also have run into an open door or two, so my idea seems to be not one of the worst) or alternate strategies, and sadly least of that caring a little for the residents here (I rarely write myself hours for that, I enjoy it to much).
I hope this explains my worksituation a little understandably? I may emphasize on the living conditions on the clients another time, which is a fascinating thing on its own but I haven't yet understood quite everything about it, so to say, since it's not my main task.
Ookay, wenn man bedenkt das ich seit meinem Graaff Reinett trip das Haus hier nicht verlassen hab (bzw die Anlage), sollte man meinenj das ich nicht so viel zu schreiben hab. Okay, das dem nicht so ist sollte ein ueberfliegen des englischen Textes gezeigt haben, das mit dem nicht verlassen ist auch gelogen ich war inzwischen ein wenig joggen (wirklich wenig, patroullierende Hunde vermiesen einem hier aber auch alles). Fotos hab ich auch keine neuen, aber ich hab euch meine Perspektive bei Nebel noch nicht gezeigt :)
Aber ein paar Kleinigkeiten will ich dann doch noch schreiben. Als ich heute morgen aufgestandne bin war ich immernoch ziemlich im Eimer von meinem Trip gestern, was mich aber nicht gehindert hat trotzdem einen wunderschoenen 10 Stundne Arbeitstag hinzulegen *g*. Auch wenn mich die Assessments die ich heute geschafft habe, wirklich eine Menge Zeit gekostet haben. Und man wird hier auch noch von Vorurteilen verfolgt :/ *g* (naja gut keine ernsthaften und es ist eigentlich amuesant). Naja gut ein bisschen sind die Menschen hier vor Ort auch selber Schuld, wer mich wiederhol,t nach meiner Expertisde fragt muss mit meiner Meinung rechnen und vor Arbeit lauf ich halt auch nicht davon *g* (und da kommen dann halt Vorurteile von praeziser deutscher arbeit xD)
Etwas anderes was wirklich nett ist, ist das ich langsam auch zu den Leuten einen zugang finde, mit denen ich mich nicht unterhalten kann, auch wenn sie zum Teil 2 sprachen sprechen (Xhosa und Afrikaans helfen mir da nicht wirklich beim verstaendnis), und das bringt mich so langsam wieder auf eine Ebene der Arbeit mit den Bewohnern, die ich ein wenig gewohnter bin (ich kann nicht damit umgehen wenn ich niemanden auf den Arm nehmen kann). Der naechste Schritt wird dann sein einen festen halt in Knysna zu finden um dann hierzubleiben, eh? j/k
Aber um das ganze mal zu einem Punkt zu bringen, ich will mal ein wenig sdie Arbeitssituation hier vor Ort schildern, um euch ein wenig naeher zu bringen, was hier so los ist. Ich lebe hier in einem Haus in dem auch noch 58-60 Bewohner wohnen und zusaetzlich zu Arbeitszeiten noch bis zu 25 Tagesarbeiter (ebenfalls Menschen mit Behinderung die hier im naeheren Umfeld wohnen). im englischen Teil habe ich von amazing misfortunes gesprochen, also so viel wie atemberaubende Ungluecke bedeutet, Ungluecke nicht im Sinne von Unfaellen sondern mehr im Sinne von Lebenschancen. Das mag nicht so interessant fuer alle zu sein, aber der ein oder andere kennt ja die Arbeit in Deutschland und wird da vielleicht dann doch was von mitnehmen koennen. Ausserdem macht es vielleicht meine Aufgabe oder auch mein Dilemma klar (vielleicht komme ich dazu ein anderes mal). Wen das nicht interessiert da waren ja noch die 2 Bilder, eh?
So, zurueck zu den Bewohnern und Tagesgaesten. Was die Mitarbeiter hier, je nach Aufgabenbereich zu bewaeltigen haben deckt den kompletten Tagesbedarf ab. Es geht also los bei einem 24 Std nursing service (Es gibt in dem Sinne kein Pflegepersonal, aber es ist immer eine Krankenschwester vor Ort, was hier nen Fachhochschulabschluss erfordert (es gibt auch aequivalente in Ausbildungsebene aber sowas fuehren wir hier nicht *gg*), und geht ueber kochen und Raumpflege in den Bueros und 'oeffentlichen' Raeumen bis hin zur betreuung in den Werkstaetten hin zur verwaltung, dem Fundraising (also Foerdermittel erarbeiten), bis hin zur Angehoerigenbetreuung... und ihr erinnert euch an die Bilder aus den Craigs? - Die Pflege angebundener Epilepsie-Workshops (mit aufklaerung beschaftigung teilweise ausfluegen und einer minimum evaluation). Und das alles mit 24 bezahlten Kraeften. Auch ohne Urlaubszeiten brauch man davon alleine fuer die Schwestern 4 Vollzeitstellen, und die restlichen 20 machen den Rest, wobei auch hier die goldene Regel gilt, das 20% der Leute 80% der Arbeit machen. Und das ist der beeindruckende Teil, aber erklaert auch Gleichzeitig das Unglueck. 24 Menschen sind kaum in der Lage die anfallende Arbeit abzudecken. Was nicht an den 24 Leuten liegt - und das ist dann auch das Unglueck der Individuen hier. Eine angemessene Versorgung ist kaum moeglich, auch wenn die leute hier vor Ort aussergewoenliches leisten. Das liegt nicht an falschen ansaetzen oder einer mangelnden Motivation, sondern an Mangelnder Zeit. Die Leute hier geben wirklich ihr bestes um den Bewohnern etwas zu ermoeglichen, aber alleine der Gedanke an betreutes wohnen ist unrealisierbar, nd da sobwohl 10-15 Leute hier mit etwas Hilfe vermutlich nichtmal von ambulanter Versorgung gebrauch machen muessten (also auf lange Sicht. Aber ohne anfaengliche Betreuung ist ein Einstieg ins 'normale Leben' fast ausgeschlossen, man bedenke alleine die Geschichte von 20 Jahren institutionalisierung. Damit haben schon Knackis Schwierigkeiten und die haben in der Regel kein mentales Handicap). Aber sie kriegen nicht die Chance, und werden von anderne zurueckgehalten, die sich aber dadurch nicht weiterentwickeln koennen, weil durch die schiere masse an Leuten individuelle Foerderung fast unmoeglich ist, so das man den schwaechsten wenn schon gerecht werden, dann doch keine Foerderung angedeihen lassen kann (zu mindest keine angemessene - wie gesagt einige hier Leisten aussergewoehnliches). Und beides ist wirklich schwer anzusehen; die fitten, die depressiv werden weil sie raus wollen, und das potential aber nicht die moeglichkeit haben, wie auch die schwachen, die nichts zustande bringen koennen weil niemand genug zeit hat es ihnen mehrfach in ruhe zu zeigen (Die Person mit dem meisten paedagogischen Gespuer in allen workshops ist der workshop Manager. Sie kuemmert sich auch um die schwaechsten und das in bewundernswerter Weise, aber nebenher muss sie noch mit der chefetage verhandeln und die anderen workshops und die dazugehoerigen Auftrage managen ... 40 Stunden Woche, eh?). Und dann ist meine Aufgabe mit den Assessments eigentlich eine wirklich nicht schoene auch wenn ich sie gerne tue - ich darf immer wieder meinen finger in nicht heilende Wunden stecken, da die sued Afrikanische Regierung Einrichtungen wie diese nicht foerdert. Stationaaere Einrichtungen fuer erwachsene Menschen mit Behinderungen sind am Ende der Nahrungskette wenn es der Bevoelkerung selbst schon nicht gut geht - 25% Arbeitslosigkeit und AIDS, dazu Probleme mit der ethnischen Zerrissenheit und Wohnungslosigkeit. Dazu kommen dann noch Stromausfaelle. Und grade die Betroffenen von solchen Problemen schauen nicht nach unten sondern Veruchen selbst am Leben zu bleiben. Und der Fokus der Oeffentlichkeit war noch nie in Richtung von Menschen mit Behinderung, was auch bei offenen Stellenausschreibungen bedeutet, das man in einer Institution wie dieser nehmen muss wer kommt (wo wir wieder bei den 20/80 waeren, oder anders ausgedrueckt ein gutes Viertel hier hat kein Verstaendnis von der Lage der Betroffenen; beziehungsweise keine Ausbildung um mit diesem foerdernd umzugehen, sondern ist schlicht ueberfordert).
Ich hoffe mein Punkt wird einigermassen klar, hier kuemmern sich 5-10 Leute um die belange von 85 mit einer miserablen monetaeren Situation und ohne staatliche Rueckendeckung. Hier geht es bei missstaenden Grunsaetzlich auf fehlen von Kompetenzen oder aehnlichem, Gedanken an Empowerment sind schoen wenn man die Zeit hat sie zu denken - auch wenn es an wunder grenzt was die Bewohner hier leisten (ich komme irgendwann auch mal dazu, aber ich muss mich erst noch in die Situation der Bewohner hier reinfuchsen, die Versorgung ist zum Teil noch eine 'black box'). Und da sehe ich im Moment ein wenig meine Aufgabe; es geht weniger darum falsche Gedanken anzugreifen oder Grundsaetze in Frage zu stellen, sondern mehr darum, als fremder Blick gewohnten Ablaeufen so eine neue Perspektive zu geben, das sie angehbar werden, und das Assessment ist da ein guter start (ich hab in der Richtung schon nen bisl feedback bekommen*g*). Aber ich muss dazu sagen das auch viele meiner Gedanken schon vor mir gedacht wurden und aufgrund der beschriebenen Situation wieder verworfen wurden - aber auf der anderen Seite habe ich auch schon ein paar offene Tueren eingerannt, was mich dann doch motiviert :) - aber wie gesagt fuer die Bewohner hier zum Teil ein echt trauriges Schicksal, an dem ich hier leider auch nicht viel aendern kann, aber sicher ein bisschen :)
Sebastian
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